Herzlich Willkommen zu den Elternabenden!
Wir feuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in unseren Gremien.

Chorklasse

Seit dem Schuljahr (2016/2017) schulen wir fast jedes Jahr eine neue Chorklasse ein.

Das musikpädagogische Konzept wurde im Jahr 2003 im Anschluss an ein Pilotprojekt der Hochschule für Musik und Theater in den ersten Schulen in Niedersachsen gestartet.

Petra Jacobsen, Silja Stegemeier und Silke Zieske formulierten eine umfangreiche Konzeption, die der heutigen Arbeit in den Schulen zu Grunde liegt. Derzeit gibt es mehr als 200 Chorklassen in Niedersachsen.

Die Chorklasse ist eine Musikklasse die, im Vergleich zu Bläser- und Streicher-Klassen, mit dem Schwerpunkt Singen unterrichtet wird. Deshalb ist dieses Konzept so gut für die Grundschule geeignet. Jeder hat sein Instrument stets dabei.

Derzeit unterrichten wir 3 Chorklassen an der Schule:
Klasse 1c (Frau Vossmeier – Klassenleitung / Herr Bergmann musikalische Leitung)
Klasse 2c (Klassenleitung und Chorklassenleitung Frau Sievers)
Klasse 3c (Klassenleitung Frau Kusel-Kraus/ musikalische Leitung Frau Sievers)

Die Chorklasse erhält 3 Musikstunden pro Woche. Davon ist eine Stunde eine gemeinsame Chorstunde. Hier singen die Kinder der Chorklasse gemeinsam mit allen anderen begeisterten Sängern der Schule als Schulchor. Wir unterteilen momentan in den 1./2.Klasse Chor und den 3./4. Klasse Chor. Die Chorstunde der 1. und 2. Klasse findet momentan 14-täglich freitags in der 5.Stunde statt. Der Chor der 3./4. Klassen probt wöchentlich freitags in der 6. Stunde. An unserer Schule singen insgesamt derzeit coronabedingt nur ca. 65 Kinder im Chor, da aufgrund der Einteilung in Kohorten eine Durchmischung der Klassen nicht vorgenommen wird. In den Chorstunden kooperieren wir seit 2019 mit der Kreisjugendmusikschule.

Dem Musikunterricht liegt ein eigenes Curriculum zugrunde. Es besteht aus 3 Bereichen: Stimmbildung, Chorsingen, Hörerziehung/Musiktheorie. Die Inhalte werden spielerisch z. Bsp. mit der singenden „Notella“, der Geheimsprache (Solmisation) und vielen musikalischen Spielen vermittelt.

Das tägliche Singen erhält im Schulalltag einen neuen Stellenwert. Es wird nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Sport … gesungen. Unser musikalisches Schulleben (Mitgestaltung der Jahreszeitensingen, bei Schulfeiern…) wird durch die Chorklasse bereichert. Bei öffentlichen Auftritten wie der Eröffnung des Stader Weihnachtsmarktes, dem Stader Chorfest (am 18.06.2022, 15.00 Uhr im Stadeum), Seniorenweihnachtsfeiern und eigenen Musicals wirken die Chorklasse und der Schulchor, einzeln und gemeinsam mit.

Die Anmeldung für die Chorklasse erfolgt zufällig, nach Einteilung der neuen 1.Klassen. Eine explizite Abmeldung ist aber im Vorfeld möglich.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit vielen weiteren Chorklassen in den kommenden Jahren.